vorherige Seite Aktuelle Seite: 4 von 228 nächste Seite
Gehe zu Seite

» 1. Herren gibt Lebenszeichen von sich

Der BWL besiegt den TV Oyten mit 9:5 und fährt damit die ersten Punkte in dieser Saison ein. Bärenstarker Vodde hat mit 4 Einzelsiegen großen Anteil an diesem Erfolg.

BWL – TSV Eintracht Hittfeld

Hittfeld war aufgrund der Tabellenkonstellation und auch vom Papier her der klare Favorit in dieser Partie. Hittfeld reiste mit 7 Spielern an, wohlmöglich um auf alle unsere Aufstellungskonstellationen reagieren zu können.
In den Doppeln stellten wir mit Menke/Endemann ein schwaches 1er Doppel, um dafür Doppel 2 und 3 so stark wie mögliche aufzustellen. Der Plan ging aber leider nicht auf. Während die 1:3 Niederlage von Endemann/Menke gegen Mauritius/Möller-Lentvogt zu erwarten war, enttäuschten Sek/Vodde gegen Igel/Schweneker und verloren deutlich mit 0:3. Glücklicherweise behielten Scherf/Gerken im Doppel 3 gegen Hoffmeister/Rothe knapp mit 3:2 die Oberhand, so dass wir einen erneuten Fehlstart im Doppel verhindern konnten.
In der ersten Einzelrunde hatte Sek gegen den etwas unkonventionell spielenden K. Igel ständig seine Probleme und verlor knapp mit 2:3. Mauritius entschied sich in den Einzeln nicht anzutreten, so dass Scherf das Spiel 3:0 für sich gewertet bekam. Vodde mit starkem Spiel gegen Rothe, welches er mit 3:1 für sich entschied. Hoffmeister zog am Nebentisch Gerken mit 3:1 den Zahn, in dem er immer wieder druckvoll seine Rückhand einsetzte. Im unteren Paarkreuz spielte Menke die ersten beiden Sätze konzeptlos, kämpfte sich dann aber noch in der 5. Satz, den er dann allerding deutlich gegen Möller-Lentvogt verlor. Schweneker zeigt gegen Endemann und auch im zweiten Einzel gegen Menke deutlich warum er eigentlich nicht ins untere Paarkreuz gehört. Mühelos gewann er beide Einzel.
Zweite Einzelrunde bekam nun Sek sein Einzel kampflos für sich gewertet. Und auch im zweiten Einzel gegen Scherf behielt Igel mit 3:2 knapp die Oberhand, wobei Scherf wiedermal eine 2:0 Satzführung aus der Hand gab. Die Mitte dann aber mit einem starkem Auftritt: Während Vodde seinen Gegner Hoffmeister klar mit 3:0 besiegte, musste Gerken am Nebentisch gegen Rothe im 4. Satz einige Matchbälle abwehren, um dann doch noch in 5 Sätzen zu triumphieren. Zwischenstand 6:7, ging da noch was?
Leider nicht, denn im unteren Paarkreuz war sowohl Endemann gegen Möller-Lentvogt (0:3) als auch Menke wie oben schon beschrieben gegen einen bärenstarken Schweneker (0:3) chancenlos.
Somit hatte der BWL knapp mit 6:9 das Nachsehen und wieder mal nichts auf der Habenseite. Das sollte sich aber einen Tag später ändern...

TV Oyten – BWL

Denn einen Tag später verbuchte man endlich die lang erwarteten ersten Punkte.
Aus taktischen Gründen entschieden wir uns Eilers sowohl im Doppel als auch im Einzel aufzustellen, um eine stärkeres Doppel 3 sowie ein Nachrücken im Einzel zu vermeiden.
Und der Plan schien zunächst aufzugehen, denn sowohl Sek/Vodde gegen Gluza/Kramer als Scherf/Gerken gegen Fichtner/König gewannen ihre Doppel, so dass wir erstmals mit einer 2:1 Doppelführung in die Einzelrunde starteten.
Dort spielte Sek gegen P. Igel ordentlich, fand aber nie wirklich ein Konzept gegen das unangenehme Abwehrspiel seines Gegners. 3:2 hieß es am Ende für den Gegner, was aber keine Schande ist. Eilers Einzel ging kampflos an den Gegner, so dass wir mit 2:3 in Rückstand gerieten. Vodde gewann in der Mitte mit einer Energieleistung das Duell der beiden Ruhepole gegen Gluza mit 3:2, während Scherf seinem Gegner Kramer nur den ersten Satz überlies. Unten gewann Gerken mit einer konzentrierten Leistung 3:1 gegen König, während Menke weiterhin auf der Suche nach seiner Form ist und seinem Gegner Fichtner nach 1:3 Sätzen gratulieren musste. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4 für uns.
In der zweiten Einzelrunde wurden dann bis auf Eilers kampflos gewertetes Einzel alle gewonnen. Sek rehabilitierte sich von seiner Einzelniederlage im ersten Spiel und besiegte Buchholz mit einer ganz starken Leistung mit 3:1. Scherf mit einer Kopie seines ersten Spiels, verpennte wieder den Start, gewann dann aber letztendlich souverän gegen Gluza mit 3:1. Am Nebentisch hatte der Mann des Wochenendes mit 3:0 gegen Kramer wenig Probleme und machte damit sein makelloses Wochenende perfekt. Bärenstark! Gerken machte dann mit dem 3:1 Sieg gegen Fichtner den Deckel drauf und sicherte damit die ersten beiden Punkte für den BWL in dieser Saison.
Der 9:5 Sieg des BWL war enorm wichtig um das rettende Ufer in Schlagdistanz zu halten. Dennoch sind in der Hinrunde noch zwei Spiele zu spielen und es wäre sicherlich von Vorteil wenn man den Abstand vor der Rückrunde weiter verkürzen könnte...


| geschrieben von Michael Albers am 24.11.2015 | Kategorie: Herrenmannschaften |


» Überragende Ergebnisse bei Nachwuchs TT-Bezirksmeisterschaften

Bei den Tischtennis Bezirksmeisterschaften der Jugend und Schüler in Georgsmarienhütte (Ausrichter SF Oesede) konnten die Vertreter aus dem Kreis Vechta viele positive Ergebnisse erzielen und insgesamt 6 Tickets zu den Landesmeisterschaften im Dezember bzw. Ende Januar lösen. Höhepunkt sind zwei gewonnene Bezirksmeistertitel im Einzel. Insgesamt war der Kreis Vechta mit 20 Spielern an den beiden Turniertagen vertreten.

 

Bei den Jüngsten, den C-Schülerinnen heißt die neue Bezirksmeisterin Johanna Bünnemeyer von GW Mühlen. Johanna galt im Vorfeld als Mitfavoritin auf den Titel. Bereits bei der letzten Landesrangliste im September wurde Johanna sehr gute fünfte in Niedersachsen. In Georgsmarienhütte kam Johanna über einen 3:1 Halbfinalsieg über Pia Lindwehr und dem anschließendem 3:0 im Finale über Doppelpartnerin Emily Voltmann zum Bezirksmeistertitel. Zusammen mit Voltmann gab es zusätzlich auch noch Gold im Doppel. Brisant hierbei, dass Johanna im Doppel ihrer jüngeren Schwester Charlotte gegenüberstand. Charlotte selber erreichte das Viertelfinale und scheiterte dort an Pia Landwehr mit 1:3. Charlotte kann sich noch Hoffnungen einen Verfügungsplatz zu den Landesmeisterschaften machen. Benno Spille von BW Langförden wird ebenfalls bei den Landesmeisterschaften in Helmstedt aufschlagen. Der 10-Jährige gewann zunächst alle Gruppenspiele deutlich. Im Achtelfinale folgte dann ein 3:1, genauso wie im anschließenden Viertelfinale gegen Nicolas König. Da sich in jeder Altersklasse die besten vier für die Landesmeisterschaften qualifizieren, war bereits vor dem Halbfinale die Freude groß bei Benno. Gegen Melvin Twele (TuS Horsten) war dann mit 0:3 Endstation. Tom Kl. Holthaus aus Langförden schaffte bei den C-Schülern den Sprung ins Achtelfinale, wo er dem späterem Sieger Linus Imbrock aus Oldendorf nach hartem Kampf mit 3:1 zum Sieg gratulieren musste. Tom gehört allerdings zum jüngeren Jahrgang und kann auch nächstes Jahr bei den C-Schülern antreten.

 

Zwei Landestickets gab es ebenfalls in der A-Schüler Konkurrenz. Julian Nordiek (BW Langförden), der im Vorfeld Vierter bei der Bezirksendrangliste wurde, kam in Georgsmarienhütte zum Vizetitel. Nach klaren Erfolgen in der Gruppenphase, erwische Julian im Achtelfinale mit Ricardo Klostermann (Holzhausen) kein einfaches Los, löste dieses allerdings sehr souverän mit 3:0. Im Viertelfinale musste Julian dann über die volle Distanz gehen, um den Oldendorfer Niedersachsenligaspieler Paul Rietschel zu bezwingen. Im Halbfinale folgte dann das vereinsinterne Duell gegen Teamkollege Tom Hellmann. Tom selbst steigerte sich zunehmend im Turnierverlauf, nachdem in der Gruppe schon fast Schluss gewesen wäre. Mit Siegen über Klockgether (Westerstede), Niedersachsenligaspieler Rene Claus (Hundsmühlen) und Hendrik Hicken (Rechtsupweg) im Viertelfinale schaffte Tom es ins Halbfinale. Dort setzte sich allerdings Julian mit 3:1 Sätzen durch. Auch Tom hätte es zur Landesmeisterschaft geschafft, muss allerdings wegen seinem Abtanzball an dem Wochenende passen. Im Finale ging es für Julian gegen den topgesetzten Luke Schönhoff vom SV Wissingen. Julian holte hier nochmal alles aus sich raus und führte zwischenzeitlich mit 2:1. Schönhoff fing sich nochmal und drehte das Spiel zum Titelgewinn. Im Doppel wurden Julian und Tom zusammen Dritter. Luize Miezite, ebenfalls Langförden, blickt im Dezember bereits auf ihre dritte Landeveranstaltung. Mit jeweils deutlichen Siegen spielte sich Luize bis ins Halbfinale. Dort musste sie sich in einem Krimi 2:3 Sofia Stefanska vom TuS Horsten geschlagen geben. Auch in der älteren Mädchenklasse lief es für Luize richtig gut. Die 14-Jährige Abwehrspielerin erreichte das Viertelfinale und kann sich dort ebenfalls noch Hoffnungen auf ein Landesticket machen.

 

Noch besser machte es Johanna bei den älteren B-Schülerinnen. Die 10-jährige Mühlenerin konnte auch dort überzeugen und sich bis ins Halbfinale vorspielen. Das zweite Landesticket an einem Wochenende! Im Achtelfinale zeigte Johanna Nervenstärke bei ihrem 3:2 Sieg über Jule Hübner. Im Viertelfinale folgte dann ein starkes 3:1 über Pia Kayser aus Molbergen. Daria Finger war im Halbfinale noch eine Nummer zu groß. Ein überragendes Wochenende mit zweimal Gold und einmal Bronze.

 

Den zweiten Einzeltitel holte Lenard Budde vom TuS Lutten. Der 16-jährige Verbandsligaspieler wurde seiner Favoritenrolle, auch durch die Absagen von Kristof Sek und Piere Barghorn, gerecht und spielte sich zunächst souverän ins Achtelfinale. Dort musste Lenard sich mächtig strecken, um Tammo Fenske in fünf Sätzen zu bezwingen. Die anschließenden Spiele zum Titel verliefen wieder souverän. Abschluss war ein glattes 3:0 gegen Verbandsligaspieler Hendrik Biele vom TuS Sande. Zu erwähnen ist auch noch der sehr starke dritte Platz im Doppel von Julian Nordiek mit seinem Partner Ricardo Klostermann. Die beiden bezwangen u.a. im Achtelfinale die Paarung Budde/Biele in fünf Sätzen. Mika Patzelt und Marvin Bröring vom TVD schafften es in ihrem ersten Jungenjahr jeweils ins Achtelfinale. Marvin musste sich dort nur knapp mit 2:3 dem Niedersachsenligaspieler Bietendorf aus Oldendorf geschlagen geben. Patzelt scheiterte an Biele. Auch Julian Nordiek kam als Schüler ins Achtelfinale der Jungen. Dort unterlag er dem Landesligaspieler Siepker aus Warsingsfehn mit 1:3 Sätzen.

 

Bi den B-Schülern erreichte Bernd Bünnemeyer aus Mühlen das Achtelfinale. Dort unterlag er dann dem späteren Finalisten Bastian Althoff aus Oldendorf nach hartem Kampf 1:3. Auch Bernd gehörte hier zum jüngeren Jahrgang.

 

Das Ergebnis zeigt auf jeden Fall, dass der Kreis Vechta auf Bezirksebene in allen Nachwuchsklassen sehr gut aufgestellt ist.


| geschrieben von Oliver Morthorst am 20.11.2015 | Kategorie: Jugendmannschaften |


» 1. Herren kämpft weiter gegen den Abstieg

Dieses Wochenende steht für die 1. Herrenmannschaft erstmals ein Koppelspieltag an. Am Samstag reist man zum TSV Eintracht Hittfeld, bevor es Sonntag in eigener Halle gegen den TV Oyten geht.
Vorweg zunächst eine positive Nachricht, nachdem es in letzter Zeit wenig Positives über die erste Herren zu berichten gab: Der lange verletzte Eili ist weiter auf dem Weg der Besserung und hat bereits mit leichtem Training begonnen. In kleinen Schritten bereitet er sein Comeback vor. Wann er letztendlich wieder am Punktspielbetrieb teilnimmt ist jedoch offen.

TSV Eintracht Hittfeld – BW Langförden
Gegen Hittfeld gab es letzte Saison spannende Spiele, die jeweils mit einem knappen Sieg für die jeweilige Auswärtsmannschaft endeten. Dieses Jahr sind die Vorzeichen jedoch andere. Hittfeld hat sich diese Saison massiv u.a. mit Maurischat und Mischendahl verstärkt und zählte bereits vor der Saison zu den Favoriten für die vorderen Plätze. Die 1. Herren ist mit 0:10 Punkten am Tabellenschlusslicht und so ist logisch, dass Hittfeld in Bestbesetzung klar die Favoritenrolle hat.

BW Langförden – TV Oyten
Beim TV Oyten trifft das Sextett des BWL auf einen guten Bekannten. Abwehr- und Spitzenspieler Peter Igel war jahrelang für den BWL in der Ober- und Regionalliga aktiv und ist den Zuschauern sowie Vereinsangehörigen in Langförden bestens bekannt.
Die 1. Herren rechnet sich für dieses Spiel einiges aus, da die Oytener nach unten heraus leistungsmäßig etwas abfallen und zudem treffen hier die beiden aktuell schwächsten Doppelmannschaften aufeinander. Man hofft aber endlich die ersehnten ersten Punkte für die Saison einzufahren. Dafür ist aber eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den letzten Wochen notwendig.


| geschrieben von Michael Albers am 18.11.2015 | Kategorie: Herrenmannschaften |


vorherige Seite Aktuelle Seite: 4 von 228 nächste Seite